Gutschein zu Weihnachten - unpersönlich oder genau richtig?

Gutschein zu Weihnachten - unpersönlich oder genau richtig?

Weihnachtsgeschenk, Gutschein, Weihnachten

Inkusive dem besten Gutschein-Tipp: Wenn Weihnachten naht, steigt nicht nur die Vorfreude, sondern bei manch einem auch der Stresslevel. Denn während die einen besinnlich durch die Adventszeit gleiten, sorgt bei anderen das Geschenkethema für erhöhten Puls. Nicht selten werden Käufe bis auf den letzten Drücker vor sich hergeschoben, um am 23.12. völlig verzweifelt den Kampf in den Geschäften aufzunehmen. Auf der Suche nach dem passenden Geschenk für seine Liebsten sind wir doch alle. Den wenigsten fällt es aber leicht, etwas Passendes zu finden. Gibt es nicht eine entspannte Lösung mit Freu-Garantie für alle? Zum Beispiel der gute alte Gutschein!

In diesem Beitrag findet ihr die besten Ideen für Gutscheine. Ganz am Ende kommt dann noch der ultimative Tipp: Gutscheine für einzigartige Geschenke. Seid gespannt, es lohnt sich.

 

Gutschein für gemeinsam verbrachte Zeit - immer eine gute Alternative

Es gibt diese Menschen, die immer etwas sehr Persönliches schenken wollen. Etwas, das zeigt, dass man den Menschen gut kennt und man mit ihm*ihr viele gemeinsame Erlebnisse teilt. Doch was, wenn einem irgendwann doch keine Ideen mehr einfallen? Ist dann ein Gutschein eine gute Wahl?
Wir finden: ja! 
Denn schenkt man beispielsweise einen persönlich gestalteten Gutschein, der der*dem Beschenkte*n ein gemeinsames Erlebnis verspricht. So ist es doch durchaus eine ganz persönliche Sache. Außerdem weiß man ab einem bestimmten Alter gemeinsam verbrachte Zeit sehr zu schätzen. Ein Gutschein für ein Vorhaben ist somit ein wirklich schönes Geschenk.


Gutschein für eine konkrete Sache - anlassbezogen durchaus angemessen

Weniger persönlich wäre da schon ein Gutschein eines sehr bekannten Online-Warenhauses. So etwas schreit natürlich irgendwie nach “Du bist genau so eintauschbar wie dieser Gutschein!”. Es sei denn, der*die Beschenkte hat konkrete Wünsche, die mit solch einem Gutschein eingelöst werden können. Hier also abwägen: Hatte ich einfach nur keine Lust, mir Gedanken zu machen? Oder kann der*die Beschenkte den Gutschein wirklich gut gebrauchen?

Anlassbezogen sind solche Gutscheine nämlich oft genau das richtige Geschenk. Beispielsweise der Gutschein der Drogerie zur Geburt eines Kindes, oder der Gutschein eines bekannten Möbellieferanten zum Umzug.

Gutschein für eine geliebte Marke - hiermit macht man nichts falsch

Verschenkt doch einen Gutschein einer Marke oder eines Geschäfts, von dem ihr wisst, dass der*die Beschenkte dort sehr gerne einkauft. Wenn ihr es somit der*dem Beschenkten ermöglicht, sich etwas Schönes zu gönnen, zeigt das, dass ihr euch ebenfalls Gedanken gemacht habt und den*die Beschenkte*n gut kennt. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht wirklich sexy wirkt. Doch bevor man aus lauter Verzweiflung zum verstaubten Prossecco aus dem untersten Regal im Supermarkt greift, kann man mit solch einem Geschenk tatsächlich Freude verbreiten. 

Gutschein für einzigartige Geschenke - besser gehts nicht

Am besten ist es natürlich, wenn ihr keinen 0-8-15 Gutschein verschenkt, sondern die*den Beschenkte*n mit etwas vollkommen Neuem überrascht. Mit etwas, bei dem ein Gutschein tatsächlich sinnvoller ist, als das Produkt direkt zu kaufen. Aber was könnte das sein? Das trifft auf alle Produkte zu, die personalisierbar sind. Das heißt, dass die Produkte individuell gestaltet werden können. Diese Geschenke sind das Gegenteil zu Dingen von der Stange.

Nur sind eben solche schwer zu verschenken, da die*der Schenker*in keine genauen Angaben machen kann, um das Produkt vor dem Kauf noch individuell zu gestalten. 

Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind unsere personalisierbaren Kunstdrucke. Stellt euch vor, ihr wollt eurer Schwester eine einzigartige Freude bereiten und eines der magischen Zauberwörter ihres Kindes für immer festhalten. Dann seid ihr mit einem Gutschein von hejhoni gut beraten. Denn jedes Kindes erfindet lustige Zauberwörter, und alle Eltern erinnern sich gerne an diese flüchtigen Schätze. Gebt euren Liebsten also mit einem hejhoni-Gutschein die Chance, dass sie ihr liebstes Zauberwort festhalten können. Denn Kinder werden schnell groß. Sie lernen schnell, und irgendwann sind die magischen Zauberworte nur noch eine Erinnerung.

Also sucht euch euren Favoriten aus: Ob mit weihnachtlichem Motiv, neutral in unserem hejhoni Design gehalten oder als digitale Version per Email - wir haben für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. 

Geschenkgutschein, Weihnachtsgeschenk, Geschenkkarte

Und wer sich für die digitale Version entscheidet, der darf sich auch gern bis zum 24.12. kurz vor der Bescherung Zeit lassen 😉

Wir wünschen euch ein frohes Fest und viel Freude beim Schenken! 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.